Prof. em. Dr. Ernst Hafen

Prof. em. Dr.  Ernst Hafen

Prof. em. Dr. Ernst Hafen

Emeritierter Professor am Departement Biologie

ETH Zürich

Inst. f. Molekulare Systembiologie

HPM H 29

Otto-Stern-Weg 3

8093 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Ernst Hafen ist am 2. November 2006 als Präsident der ETH Zürich zurückgetreten. In dieses Amt gewählt wurde er am 1. Dezember 2005.



1956 in St. Gallen geboren, studierte er am Biozentrum in Basel Molekular- und Zellbiologie. 1983 promovierte er in Entwicklungsbiologie und wechselte anschliessend für ein dreijähriges Postdoktorat ans Department of Biochemistry der University of California in Berkeley. 1987 wurde Ernst Hafen als Assistenzprofessor ans Zoologische Institut der Universität Zürich berufen, wo er 1994 zum Extraordinarius und 1997 zum Ordinarius befördert wurde. Mit Hilfe der Taufliege Drosophila als Modellsystem, befasst er sich in seiner Forschung mit Genen, die in der Wachstumskontrolle und im Stoffwechsel eine Rolle spielen.



Ernst Hafen wurde für seine Forschungserfolge mehrfach mit renommierten Preisen ausgezeichnet, darunter der Ernst-Jung-, der Friedrich-Miescher- und der Otto-Naegeli-Preis.



Ernst Hafen war Mitglied der Forschungskommission des Schweizerischen Nationalfonds und verschiedener "Editorial Boards" wichtiger Fachzeitschriften wie zum Beispiel dem EMBO Journal. Daneben vertrat er die Professorenschaft der Universität Zürich im Universitätsrat.



Mit seiner Unterstützung kamen wichtige - von der ETH und der Universität Zürich gemeinsam getragene - Initiativen wie SystemsX, Life Science Zurich und das Life Science Learning Center Zurich zustande. Ernst Hafen ist zudem Mitgründer und wissenschaftlicher Berater der Biotech-Firma The Genetics Company.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert