Humangenetik (Gruppenarbeit)

Autor/innen

Martina Liechti, ETH; Überarbeitung: Christine Baader Dünki, Gymnasium Muttenz

Inhalt
Nach entsprechender Einführung durch die Lehrperson erwerben die SchülerInnen in einer 1. Gruppenaktivität (2. Lektion) die Fähigkeit, verschiedene Stammbäume zu analysieren. Anschliessend stellt die Lehrperson einige menschliche Erbkrankheiten exemplarisch vor. Die Lernenden informieren sich darauf selbständig über pränatale Diagnostik. Sie bereiten sich in vorgegebenen Interessensgruppen auf ein Streitgespräch über die Anwendung von pränataler Diagnostik vor. Das Streitgespräch erfolgt im Plenum. Hier geht es also nicht primär um Wissensvermittlung, sondern vor allem um Kommunikation und rationale Argumentation.

Lernziele

  • Vererbung des AB0-Blutgruppensystems und des Rhesus-Systems erläutern
  • Vaterschaftstest auswerten
  • Stammbäume zeichnen und analysieren
  • Wahrscheinlichkeiten fürs Auftreten von Erbkrankheiten berechnen
  • Numerische von strukturellen Chromosomenaberrationen  unterscheiden
  • Chancen und Risiken im Zusammenhang mit pränataler Diagnostik differenziert aufzeigen

Ca. 4 Lektionen

Klassische Genetik (Mendelsche Regeln): mono- und dihybrider Erbgang, Genkopplung und Kopplungsbruch, Genkartierung, Modifikation und Mutation, Einführung in Humangenetik

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert