Nachhaltigkeit und Boden (Gruppenarbeit)

Main content

Autor

Lukas Hauser

Akkordeon. Mit Tab zu Einträgen navigieren, dann Inhalt mit Enter auf und zuklappen.

 

Inhalt und Lernziele

Viele Grundbedürfnisse werden durch die Nutzung von natürlichen Ressourcen befriedigt. Zu diesen natürlichen Ressourcen zählt auch der Boden, der oft wenig beachtet und auch wenig geschützt wird. Dabei ist ein nachhaltiger Umgang mit Boden von grosser Bedeutung, denn er übt eine Vielzahl von Funktionen für die Menschen aus. Diese zu veranschaulichen, ist die  Leitidee dieser Unterrichtseinheit.

Die Lernenden sollen verschiedene Bodenfunktionen aufzählen können. Sie sollen in der Lage sein, die wichtigsten Probleme im Umgang mit dem Boden zu nennen und sie sollen die Aussage "der Umgang mit Boden in der Schweiz ist heute nicht nachhaltig" begründen können.

Dauer

1,5 bis 2 Lektionen

Erforderliches Vorwissen

Die Lernenden kennen den Begriff der Nachhaltigkeit

Download

Weitere Informationen zur Unterrichtseiheit

Schlagwörter Boden, Nachhaltigkeit, Bodenprobleme, Bodenfunktionen
Schultyp, Schulstufe Gymnasium, ca. 2. Klasse
Entstehung der Unterrichtseinheit 2005
Letzte Überarbeitung 2008
 
 
URL der Seite: http://www.educ.ethz.ch/unterrichtsmaterialien/biologie/nachhaltigkeit-und-boden-gruppenarbeit.html
Tue Apr 25 02:44:31 CEST 2017
© 2017 Eidgenössische Technische Hochschule Zürich