Baumarten (Entdeckendes Lernen)

Autorin/Autor:
Christa Dähler, Mitarbeiterin ETH-Professur Natur- und Landschaftsschutz
Andrea De Micheli, Freiberuflicher Forstingenieur, E-Mail: demicheli[at]swissonline.ch

Damit ein Baum wachsen kann, müssen gewisse Bedingungen in der Umwelt erfüllt sein. Diese Lebensbedingungen nennt man Standortfaktoren. Sie wirken sich direkt auf das Baumwachstum aus. In der Schweiz herrschen günstige Bedingungen für das Wachstum von Bäumen. Wenn der Mensch keine Bäume gerodet hätte, wäre praktisch die ganze Schweiz mit Wald bedeckt. Es können aber nicht alle Baumarten in der ganzen Schweiz gleich gut wachsen, sie haben unterschiedliche Ansprüche an ihren Standort. Von diesen Ansprüchen handelt diese Unterrichtseinheit.

Lernziele:
Die Auszubildenden können die Ansprüche unserer Baumarten bezüglich Wassergehalt und Säuregrad des Bodens aufgrund von Ökogrammen interpretieren.

Unterrichtseinheit: ein Halbtag, Entdeckungsphase: 45 Minuten

  • Grundlagen für das Verständnis der Standortkunde, wichtige Standortfaktoren, Ökogramm und dessen Aufbau (in groben Zügen), Standortansprüche verschiedener einheimischer Baumarten.
  • Abschluss der Berufslehre als Forstwart
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert