Wald: Natur oder Nutzfläche? (verschiedene Lehrmethoden)

Autor:
Benjamin Stöckli

Was soll mit unserem Wald geschehen? Die Meinungen, wie der Wald in der Schweiz bewirtschaftet werden soll, gehen weit auseinander. Naturfreunde wollen ihn als Lebensraum erhalten und mindestens zum Naturschutzgebiet erklären. Andere sehen den Wald als Holzproduktionsstandort und möchten ihn als Nutzfläche gestalten. Die Lektionen dieser Unterrichtseinheit ermöglichen einen Einblick in die Problemlage und aktuelle politische Diskussion. Mittels verschiedenen Lehrmethoden (Lehrervortrag, Exkursion, gespielte Nationalratsdebatte) werden die Schülerinnen und Schüler in das Thema eingeführt und erhalten viel Möglichkeit, sich selber in die Problematik einzuarbeiten.

Lernziel
Die vorliegende Unterrichtseinheit soll den Lernenden bewusst machen, dass verschiedene waldwirtschaftlichen Massnahmen existieren, die uns alle in der einen oder anderen Form betreffen.

Puzzle, Vortrag, entdeckendes Lernen, Gruppenarbeit, Debatte, Podiumsdiskussion, Metakognition, Quiz und Schülerrat

6 Lektionen plus Prüfung (schon nach 3 Lektionen ist ein Abschluss möglich)

Grundkenntnisse in Ökologie (Systemzusammenhänge) und Wirtschaft (Angebot/Nachfrage)