Zahlendarstellungen

Autor:
Juraj Hromkovic

Eine gute Zahlendarstellung muss verständlich und kurz sein, und sie muss geeignet fürs Rechnen sein. In dieser Einheit lernt man, Zahlendarstellungen selbst zu entwickeln und ihre Vor- und Nachteile zu erkennen. Am Ende lernt man die binäre Zahlendarstellung als die Grundlage für das Rechnen im Computer.

Unterschiedliche Kulturen haben unterschiedliche Zahlendarstellungen entwickelt. Schliesslich hat man sich nach Hunderten von Jahren der Entwicklung auf das dezimale System geeinigt. In dieser Einheit soll man sich diese Geschichte aus der historischen Perspektive der Entstehung von Schriften anschauen und lernen, welche Eigenschaften von Zahlendarstellungen ausschlaggebend für ihre Durchsetzung waren. Man lernt somit die “Qualität" der Zahlendarstellungen zu “messen” und eigene Zahlendarstellungen zu entwickeln. Am Ende lernt man die binäre Zahlendarstellung als diejenige Darstellung, die sich für die Abspeicherung und Verarbeitung der Zahlen im Computer am besten eignet.

4 bis 12 Lektionen (frei wählbar)

  • Dezimale Zahlendarstellung
  • Arithmetik über den ganzen Zahlen
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert