Numerische Verfahren der Analysis (Puzzle)

Main content

Autor
Thomas Holenstein

Akkordeon. Mit Tab zu Einträgen navigieren, dann Inhalt mit Enter auf und zuklappen.

 

Inhalt und Lernziele

Dieses Puzzle soll die Schüler mit folgenden Begriffen vertraut machen: Ableitung, Flächenfunktion, Nullstellen, Extrema.

Vier Gruppen bekommen je etwa 4 Seiten Text. Jeder Text erklärt einen Begriff mit Hilfe der Java-Applets, die direkt von dieser Seite gestartet werden können (siehe unten). Die Applets visualisieren nummerische Verfahren zur Berechnung der Ableitung, der Flächenfunktion, Nullstellen und Extrema.

Das Puzzle ist für Schüler/innen gedacht, die keine Erfahrung mit Begriffen wie Ableitung oder Integral haben. Es bietet einen Einstieg in diese Themen und erleichtert den Schülern das Lernen der Begriffe. Zudem wirkt alles konkreter, wenn später die Begriffe analytische behandelt werden.

Dauer

2 Doppellektionen

Vorwissen

  • Kenntnis von Funktionen und Funktionsgraphen

Download

Weitere Informationen zur Unterrichtseiheit

Schlagwörter Analysis, Minimum, Maximum, Kurve, Fläche
Schultyp, Schulstufe ab Sekundarstufe II
Version 1999
Sprache Deutsch
 
 
URL der Seite: http://www.educ.ethz.ch/unterrichtsmaterialien/mathematik/analysis.html
Fri Jul 21 15:54:47 CEST 2017
© 2017 Eidgenössische Technische Hochschule Zürich