EAN, ISBN, CD, DVD: Von Prüfziffern zu fehlerkorrigierenden Codes

Autor:
Urs Stammbach

Die Mathematik spielt im täglichen Leben eine grosse Rolle, doch wird sie kaum wahrgenommen, da sie in alltäglichen Geräten versteckt ist. Mathematik bildet die Grundlage dessen, was im Supermarkt an der Kasse, beim Abspielen einer CD oder beim Gebrauch eines Handys geschieht. Der vorliegende Vortrag, der anlässlich des 17. Schweizerischen Tages über Mathematik und Unterricht gehalten wurde, macht bewusst, dass ohne Mathematik die Konstruktion solcher Geräte nicht möglich wäre.

Prinzipiell wird kaum Vorwissen vorausgesetzt; eine gewisse Beweglichkeit in mathematischen Dingen ist aber von Vorteil. Je mehr mathematisches Wissen vorhanden ist, umso mehr kommen Querverbindungen zu anderen mathematischen Inhalten zum Tragen.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert