Kreisbewegungen (Leitprogramm)

Main content

Autor

Claudio Burkhard, Hans-Ruedi Deller, Heinz Isliker, Niklaus Schneeberger, Christoph Stamm, Werner Vogel, Hans Peter Dreyer

Akkordeon. Mit Tab zu Einträgen navigieren, dann Inhalt mit Enter auf und zuklappen.

 

Inhalt und Lernziele

Die Erde dreht sich und alles, was auf der Erde steht oder liegt, dreht sich mit. Wir alle drehen auf einer riesigen Kreisbahn in einem Tag einmal rundum. Kreisbewegungen in überaus vielfältiger Art können wir auf dem Chilbiplatz beobachten und erleben. Im Riesenrad, auf dem Karussell und beim Looping der Achterbahn bewegen wir uns auf einer Kreisbahn. Aber auch auf der Strasse begegnen wir dieser Bewegung. Auch wenn wir mit dem Auto, Motorrad oder Fahrrad einen Kreisel nur bis zur nächsten Abzweigung befahren, gelten dabei doch die Gesetze der Kreisbewegung. Diese Gesetze werden Sie mit Hilfe des vorliegenden Leitprogrammes lernen.

Vorwissen

Grundlagen der Kinematik und der Dynamik, Energiesatz

Dauer

8-10 Lektionen

 

Download

Weitere Informationen zur Unterrichtseinheit

Schlagwörter Bogenmass, Polarkoordinaten, Zentripetalkraft, Trägheitskraft
Schultyp, Schulstufe Gymnasium
Sprache Deutsch
Revision der Unterrichtseinheit Mai 2002
 
 
URL der Seite: http://www.educ.ethz.ch/unterrichtsmaterialien/physik/kreisbewegungen.html
24.04.2017
© 2017 Eidgenössische Technische Hochschule Zürich