Kreisbewegungen (Leitprogramm)

Autor

Claudio Burkhard, Hans-Ruedi Deller, Heinz Isliker, Niklaus Schneeberger, Christoph Stamm, Werner Vogel, Hans Peter Dreyer

Die Erde dreht sich und alles, was auf der Erde steht oder liegt, dreht sich mit. Wir alle drehen auf einer riesigen Kreisbahn in einem Tag einmal rundum. Kreisbewegungen in überaus vielfältiger Art können wir auf dem Chilbiplatz beobachten und erleben. Im Riesenrad, auf dem Karussell und beim Looping der Achterbahn bewegen wir uns auf einer Kreisbahn. Aber auch auf der Strasse begegnen wir dieser Bewegung. Auch wenn wir mit dem Auto, Motorrad oder Fahrrad einen Kreisel nur bis zur nächsten Abzweigung befahren, gelten dabei doch die Gesetze der Kreisbewegung. Diese Gesetze werden Sie mit Hilfe des vorliegenden Leitprogrammes lernen.

Grundlagen der Kinematik und der Dynamik, Energiesatz

8-10 Lektionen

 

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert