Radioaktivität (Leitprogramm)

Autor/Innen:
Anna Stampanoni-Panariello, Daniel Zurmühle, Caroline Rusch, Michael Fix, Rainer Ender, Marcel Pilloud, Roger Iten, Martin Zgraggen

Bei einer oberflächlichen Betrachtung scheint jede Materie verschieden zu sein, was Farbe, Form, Geschmack, Festigkeit und Aggregatzustand betrifft. Eis, Dampf und Regen sind zum Beispiel drei mögliche Erscheinungen des Wassers. Der griechische Philosoph Demokrit (ca. 460-370 v. Chr.) erklärte diese Tatsache mit folgendem Modell. Obwohl die Materie uns als Kontinuum erscheint, besteht sie aus winzigen Teilchen. Die verschiedenen Eigenschaften der Körper hängen von der gegenseitigen Anordnung dieser Teilchen im Körper ab und von den Bindungen, die sie zueinander haben. Demokrit war der Vorläufer des modernen Atomwissenschaftlers. Er dachte also, dass alle Körper aus winzigen, endlichen Teilchen aufgebaut sind. Diese Teilchen seien, wie er sagte, unteilbar, auf Griechisch átomos. So entstand die Bezeichnung Atom.

Grundlage der Mechanik und der Elektrizitätslehre

  • Fundamentum: 12 Lektionen
  • Additum 1: 0-4 Lektionen
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert