Spezielle Relativitätstheorie (Skript)

Autor
Georg Keller

Das vorliegende Skript zur Einführung in die "Spezielle Relativitätstheorie" (SRT) wurde im Rahmen des Schwerpunktfach-Physik-Unterrichtes an der Kantonsschule Schaffhausen entwickelt. Neben einem geschichtlichen Abriss über die Physik ab 1600 werden die "Klassische Physik" ebenso wie eine Auswahl ihrer Probleme/Widersprüche dargelegt, um dann daraus Einsteins Überlegungen zu motivieren, die zu dessen Formulierung der SRT geführt haben. Die SRT selber wird u.a. anhand der folgenden zentralen Begriffe dargestellt:

  • Zeitdilatation
  • Längenkontraktion
  • Überlagerung/Addition von Geschwindigkeiten
  • Relativistische Mechanik

Beim Unterrichtsmaterial handelt es sich formell nicht um ein Leitprogramm, trotzdem aber um einen Text, welcher den Schülerinnen und Schülern – nach einer ca. 4 Lektionen dauernden Einführung, wo im Rahmen eines Lehrgesprächs ein grober Überblick über wesentliche Aspekte der Kapitel 1-4 gegeben und dadurch versucht wurde, den Schülerinnen und Schülern eine grundsätzliche Orientierung im Thema zu vermitteln – abgegeben und von diesen danach während ca. 20 Lektionen selbstgesteuert durchgearbeitet wurde, wobei die Lehrperson als Lernbegleiter tätig war. Entsprechend enthält der Text auch zahlreiche Aufgaben (deren Lösungen ebenfalls im Anhang des Skripts vorhanden sind).

Ca. 20 Lektionen

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert