Bewegungswissenschaften: Licht am Arbeitsplatz (Entdeckendes Lernen)

Autorin

Claudia Haas

Vergrösserte Ansicht: Zwischenfutter Teaser

In der heutigen Zeit arbeiten die meisten Menschen im Dienstleistungssektor. Das bedeutet für viele, die Arbeitszeit am Schreibtisch in sitzender Position mit Computerarbeit und wenig Bewegung zu verbringen. Während unsere Grossväter und Urgrossväter mit Problemen aufgrund von körperlichen Fehlbeanspruchungen und häufigen Maschinenunfällen zu kämpfen hatten, sind die heutigen Probleme im Bereich der schwer erfassbaren Befindlichkeitsbeeinträchtigungen zu finden. Häufig genannte arbeitsbedingte Beschwerden am Arbeitsplatz sind: Rückenschmerzen, Stress, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Augenprobleme und Schlafprobleme. 

Das Licht am Arbeitsplatz kann einer der Faktoren sein, die die Befähigung zur Arbeit beeinflussen. Ist das Auge durch die tägliche Bildschirmarbeit überlastet, reduziert sich die Arbeitsfähigkeit des Betroffenen. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Lichtverhältnisse und deren Einflüsse durch kleine Experimente kennen.  

Entdeckungsmöglichkeiten:
Die Schülerinnen und Schüler sollen die Einflüsse der verschiedenen Lichtquellen auf experimentelle Art erfahren. 

3-4 Stunden

Die Schülerinnen und Schüler müssen bereits ein Physikpraktikum absolviert haben, in dem sie einiges über Vorgehensweisen gelernt und ein Gefühl für physikalische Experimente erhalten haben. Es müssen vorgängig keine bestimmten physikalischen Grundlagen behandelt worden sein.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert